Es sind ca 2 Wochen vergangen seitdem ich an der Alfetta zuletzt gearbeitet habe, aber inzwischen ist ein wenig was passiert. Ich habe nämlich über Umwege endlich passende Scheibenwischer gefunden und auch ein Satz neuer Arme. Nach längerer Suche bin ich tatsächlich erst auf die Arme bei eBay gestoßen. Der nette Kollege aus Italien (Guido von www.lautodepoca.com), der diese neuen Teile verkaufte, hat mir dann auch die notwendigen Tips gegeben mit denen ich dann endlich eine Firma mit dem passenden Produkt gefunden habe. Das Stecksystem für meine Alfetta ist „F3“ und die Firma welch diese (mit Adapter) noch verkauft ist SWF, wow, was war ich froh. Aktuell waren 40cm Wischer auf der Alfetta aber ich hatte immer das Gefühl das diese eigentlich zu kurz sind und da noch mehr ging, also bestellte ich zusätzlich zu den 40cm (Teilenummer von SWF ist 116122), auch noch 47,5mm lange (SWF 116129) zum testen.

Also ging es als erster mal die neuen Scheibenwischer plus Arme zu installieren. Das war natürlich keine wirkliche Aufgabe, die Arme waren schnell installiert und die Scheibenwischer ebenfalls, und tatsächlich funktionierte es wirklich tadellos mit den längeren auf der Fahrerseite und den normalen/kürzeren auf der Beifahrerseite. Wow das sah schon wirklich gut aus, mit den neuen Armen, und die Scheibenwischer arbeiteten top, ich war wirklich happy!

Dann bekam ich auch endlich den Abzieher von meinen Onkel ausgeborgt um auch die Installation des Lenkrads zu finalisieren. Ich hatte es ja im Dezember 2023 schon installiert aber zu fest angezogen so das es an der Lenksäulen Abdeckung gerieben hat. Mit dem richtigen Abzieher jetzt konnte ich es wieder entfernen und erneut festziehen, diesmal mit genug abstand. Dann kam noch die Hupe rein, und dann realisierte ich erst das Nardi zwei Varianten anbietet wie man das Lenkrad optisch installieren kann. Entweder man benutzt flache schwarze Schrauben und klebt dann einen Ring drauf der diese abdeckt, oder man nimmt einfach silberne Schrauben mit einen kleinen Kopf, und lässt das so. Ich habe mich für letzteres entschieden, das gefällt mir schon sehr gut, aber vielleicht besorge ich noch flache silberne Schrauben. Zum Schluss habe ich noch das Logo auf dem Hupenknopf ausgetauscht gegen ein Alfa Romeo Logo, so soll es sein. 8) (und ein neuer generischer Holzschaltknauf wurde auch noch nebenher installiert, passend zu neuen Lenkradfarbe)

Dann ging es aber weiter zu meinen Tür-Plan. Wie im vorherigen Artikel geschrieben, musste als erstes die Türrahmen Dichtung runtergenommen werden damit ich den Steg entfernen kann. Diese war relativ einfach zu entfernen, und auf dieser Seite war sie eigentlich noch in einen relativ guten Zustand. Natürlich könnte ich auch diese austauschen, aber das Problem scheint mir das die online erhältlichen Dichtungen die Ecke an der Tür nicht vulkanisiert haben, wie am Bild ersichtlich, aber das hat jetzt erstmal keine Priorität.

Nun konnte ich also die zwei Nieten oben am Türrahmen aufbohren welche den Steg oben festhielten. Dann waren noch zwei Schrauben auf der Tür Mitte und 2 Schrauben ganz am Tür Boden, und schon war der Steg draußen.

Ich wollte jetzt doch schon mal probieren die Wasserabweiser und die Fenster Führungen zu installieren, also schnitt ich diese auf länge, und probierte diese zu installieren, was überhaupt kein Problem war. Die Führung blieb satt im Rahmen und bewegte sich nicht mehr, während die originale nur mehr herumrutschte.

Zum Abschluss habe ich schon wieder eine neue Baustelle angefangen. Und zwar ist mir aufgefallen das bei einer Aufnahme der Fronstoßstange ziemlich viel Rost ist, und gleichzeitig haben die Front Spoiler auf beiden Seiten tiefe risse, welche unbedingt repariert werden müßen. Also nahm ich die Fronstoßstange ab, und habe dann die vielen kleinen Nieten herausgebohrt, welche die Front Spoiler festhielten. Natürlich auch hier viele kleine Rostprobleme. Also wieder alles mit der Drahtbürste gereinigt und mit Rostlöser benetzt. Es war ein langer aber erfolgreicher Bastler-Arbeitstag.

Avatar-Foto

Von xrichx